seit 2018:
Bildungsinstitut
„Lernwerkstatt“
Unsere Lernwerkstatt bietet erfolgreich seit 2018 individuell konzipierte Lernförderung für Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 12 an.
Ziele der Lernförderung sind es fehlende Grundlagen aufzuarbeiten, Wissen zu festigen, auf Tests und Klassenarbeiten vorzubereiten, in der Aufarbeitung von Schulunterlagen zu unterstützen, das Klassenziel zu erreichen, Hilfestellung bei den Hausaufgaben zu geben, die Schüler*innen in ihren Lernprozessen und bei der Entwicklung ihrer Selbstlernkompetenz zu fördern, sowie eine positive Lernsituation zu schaffen.
Unser Fokus liegt hier bei Schüler*innen in finanziell schwachen und nicht privilegierten Haushalten.
Zudem bietet die Lernwerkstatt seit dem Schuljahr 2022/2023 in Schulkooperationen Gruppennachhilfe und Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache direkt in den Schulen an.
2024:
Kulturpicknick
Über die Nachmittagsstunden eines Tages können die Picknickdecken zusammengeschoben werden, Kinder auf den Wiesen tollen und neben Gesprächen, Essen und Getränken verschiedene Kulturhighlights erlebt werden. Von Impro-Theater über moderne Zirkusperformances bis hin zu Kindertheater, musikalischen Balladen und wilder Tanzmusik sollen über das Jahr 2024 Veranstaltungen an verschiedenen Orten innerhalb der Gemeinde stattfinden.
Diese Projekt wird gefördert durch:
2017-2022:
Theaterprojekt
„Kleine Helden“
Mit Spiel, Spannung und Spaß begaben sich die Kinder im Alter zwischen 5 – 9 Jahren auf eine abendteuerliche Weltreise. Die Kinder konnten ihre Fanatasien und Ideen in einem jährlich neu erschaffenen Theaterstück einbringen.
Leichte Texte, das Sprechen im Chor, kleine Tanzchoreografien, sowie das experimentieren mit Musikinstrumenten stärkte und förderte das Selbstbeswusstsein, die Persönlichkeit, die Sparache und den Ausdruck der kleinen Schauspieler*innen.
Das Projekt wurde von der Evangelische Stadtmission Halle e. V. unterstützt.
2021:
Kulturprojekt
„Kultur vor dem Fenster“
Informationen finden Sie auf kultur-vor-dem-fenster.de
Der Verein kreanativ e.V. setzte dieses Projekt mit freundlicher Unterstützung der Stadt Halle (Saale), der Partei Die Linke und dem Musikverlag CALYRA GmbH um.
2018:
kreanativ e.V. sagt danke an die Saalesparkasse
… für die Zuwendung aus dem örtlichen Zweckvertrag des PS-Lotterie-Sparens
In feierlichem Rahmen wurde am 22.10.2018 in der Sparkassenfiliale, Rathausstraße 5, in Halle dem Vorstand des kreanativ e.V. durch Alexander Meßmer von der Saalesparkasse und den Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale) Bernd Wiegand eine finanzielle Zuwendung zur Unterstützung der Vereinsarbeit überreicht.
Unser ehemaliger Vereinsvorsitzende Marcus-Andreas Mohr bedankte sich im Namen der laufenden Vereinsprojekte „Lernwerkstatt“ in Kooperation mit der Heinrich-Heine-Schule, Vorschultheaterprojekt der Theatergruppe „Kleine Helden“ und dem Tanzprojekt „tanz, Halle tanz!“
2018
Kunst- und Bildungsprojekt
Echt gut gepunktet
Einen zeichnerischen Ausflug in die Geheimnisse der grafischen Künste konnten Teilnehmende in der Herbstferienwerkstatt für Kinder am Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) in jeweils 2-tägigen Kursen erleben, die graphischen Techniken in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen einmal etwas genauer anzuschauen und selbst zeichnerisch tätig werden.
Dazu konnten die Kinder mit verschiedenen Zeichenmaterialen, vom Graphitstift bis zur Kreide, von der Holzkohle bis zum Fettstift experimentieren.
In selbst gebundenen Skizzen- bzw. Musterbüchern illustrierten Pünktchen und Punkte, Striche und Linien ein kleines Märchen, in dem es unter anderem um ein Fischernetz, Regentropfen und Sternenstaub ging.
Die künstlerische Leitung hatten Caterina Behrendt und Sophia Reichmann (Absolventinnen der Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle).
Wir danken bei der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt und dem Kunstmusuem Moritzburg für die Zusammenarbeit.
2018:
Kulturprojekt
2. Tanzfestival „tanz, Halle tanz!„
Das Tanzfestival für Halle
Informationen finden Sie auf tanzhalletanz.de
2018:
Theaterprojekt
Kleine Helden
„Vorhang auf – Kleine Helden ziehen um die Welt“
Vor den Sommerferien, am 21.06.2018, wurde vor unerwartet vielen Zuschauern die erste kleine Geschichte der Theatergruppe „Kleinen Helden“ präsentiert.
In dieser Geschichte, ging es um den Mut der Kleinen, der über die Angst vor den Großen siegt.
Das war der erste kleine Erfolg, worauf wir und die Kinder sehr stolz sind.
Hiermit möchten wir uns noch mal bei allen Anwesenden bedanken, die die Theatergruppe während der Proben und auch zur Präsentation unterstützt haben.
Danke auch für den Applaus, der den Kindern die wohlverdiente Anerkennung brachte.
2016/2017 :
Vorschultheaterprojekt
„Schneewittchen will zur Schule gehen!“
2016/2017:
Leseprojekt
REMIX -Kinder entdecken Halle durch Geschichten
Remix war ein Multimediaprojekt, das vom kreanativ e.V. initiiert und an verschiedenen halleschen Schulen durchgeführt wurde.
Kinder und Jugendliche lasen und diskutierten zuerst in den Räumen der Schule, des Hortes und der Stadtbibliothek West Erzählungen aus Halle.
Dann sponnen sie daraus eigene Geschichten und führten Interviews an den Orten durch, an denen die Geschichten spielten.
Dadurch lernten sie die Stadt mit ihrer Historie und ihre Menschen besser kennen.
Während des Projektes wurde mit Audio-, Foto- und Videotechnik gearbeitet, es wurden Klänge, Bilder und Worte spielerisch erkundet und zusammen in eine zuerst schriftliche und dann in verschiedene andere Formen gebracht.
Das Projekt wurde in Kooperation mit der KGS W. v. Humboldt, dem Hort „Am Heiderand“ des IB Mitte gGmbH für Bildung und soziale Niederlassung Sachsen-Anhalt und der Stadtbibliothek Halle (Saale) Stadtteilbibliothek West in Halle-Neustadt durchgeführt.
Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde dieses Bündnis durch den Deutschen Bibliotheksverband e. V. (dbv) unterstützt.
2016:
Theaterprojekt
„Bitte lass mich mal in Ruhe“
Ein Wochenend-Theaterworkshop für Geschwisterkinder
2016:
Kulturprojekt
1. Tanzfestival „tanz, Halle tanz!„
Das Tanzfestival für Halle
Informationen finden Sie auf tanzhalletanz.de
2016:
Medienprojekt
„Bildungspfad – Dem Bildungsschatz auf der Spur“
Hierbei entwickelten Schüler*innen im Alter von 9-12 Jahren an der Zweiten IGS Halle (Saale) eigene Geocachingtouren.
Mit Handy, Kamera und Computer haben sie online und offline Cachepoints und Kartenmaterial entwickelt.
Die Touren konnten für Projekte an Schulen, von Vereinen und weiteren Interessierten zum Lernen genutzt werden.
Zum Projektbeginn gab es einen Crashkurs in Fotografie.
Die teilnehmenden Schüler*innen bauten unter Anleitung einer Künstlerin aus verschiedenen Recyclingmaterialien „Schatzkisten“.
Darin befanden sich selbst recherchierte und zusammengetragene Informationen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Geschichte unserer Stadt.
An ausgewählten Punkten wurden die Infoboxen (Schatzkisten) in Halle versteckt.
Das Projekt wurden vom kreanativ e.V. in Kooperation mit dem JFZ Sankt Georgen und der Zweiten IGS Halle (Saale) durchgeführt.
Im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ wurde dieses Bündnis durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder-und Jugendbildung e.V. (BKJ) unterstützt.
2014-2016:
Vorschul-Theaterprojekt
„In der Zuckertüte sind die Affen los“
Für das im Oktober 2014 geplante Vorschul-Theaterprojekt kooperierte kreanativ e.V. mit dem Evangelischen Stadtmission e. V. Halle, dessen integrative Kindertagesstätte, den evangelischen Kindertagesstätten Sankt Laurentius, der Kindertagesstätte Marktspatzen, sowie die Kindertagesstätte Kinderleicht des Trägers Kinder(t)räume g UG.
Teilnehmer*innen waren Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren.
In dem Projekt ging es um den Prozess der Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder.
Ziel war es, die Kinder spielerisch auf den Start in das neue Abenteuer Schule vorzubereiten und ihnen Lust zu machen auf das Lesen und Theater spielen.
Natürlich wurden die Ergebnisse des Projektes, insbesondere die Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten, sowie die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder in einer öffentlichen Theater-Vorlese-Probe und in einer eigens inszenierten Abschlussaufführung gesehen.
Der Projektzeitraum wurde vorerst bis Juli 2015 befristet.
Im August 2015 startete „In der Zuckertüte sind die Affen los“ in die zweite Runde.
Gefördert wurde dieses Projekt durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ).
Das Förderprogramm im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ heißt Künste öffnen Welten.
Als Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert BKJ Bildungsbündnisse auf lokaler Ebene, in denen Akteure kultureller Bildung mit Schulen bzw. Kita und sozialräumlichen Partnern zusammenarbeiten und mittelfristige Projektvorhaben realisieren.
Mit bundesweiten Bildungsprojekten will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) diejenigen Kinder und Jugendliche erreichen, die weniger Bildungs- und Teilhabechancen haben.
2014:
Bewerbungsprojekt
„Meine Dritte Seite“
„Leserbrief“ aus den eigenen Reihen:
Innerhalb der Einrichtung „Bauhof“ in Trägerschaft der VS Querfurt/Merseburg besteht das alternative Schulprojekt „Werk-statt-Schule“, welches sich um die Förderung von jugendlichen SchulabrecherInnen / hartnäckigen SchulverweigerInnen bemüht. Das Projekt wird von vier MitarbeiterInnen betreut. Das Ziel des Betreuungsteams besteht darin, die Jugendlichen in einen stabilen Zeitrahmen einzubinden, Kulturtechniken zu vermitteln, positive Verhaltensänderungen zu erwirken, soziale Kompetenzen zu stärken und am Ende des zweiten Beschulungsjahres zum Hauptschulabschluss zu begleiten.
Selbstredend ist das Begleiten des individuellen Bewerbungsverfahrens wichtiger Bestandteil unseres Wirkens.
In den letzten Jahren durchzogen unsere Bemühungen häufig wie ein „ alter Kaugummi“ die Schulhalbjahre.
Durch das Projekt „Meine dritte Seite“ erlebte das Betreuungsteam engagierte und begeisterte Jugendliche, die sich einfach anders diesem „Dauerbrennerthema“ annäherten und dabei Freude, Gemeinsamkeit und ihre Kreativität erleben durften.
Ich danke „kreanativ e.V.“ im Namen des Betreuerteams
Andrea Howald
Teamleitende Lehrkraft
2013/2014:
Ausstellung zum Baumpflanzprojekt
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“
Diese Ausstellung war eine Dokumentation des Baumpflanzprojektes „Bäume sind Geschichte, die die Erde in den Himmel Schreibt.“ und startete in einer Wander-Ausstellung im Ratshof, Marktplatz 1, in Halle (Saale) ab Freitag, dem 06.12.2013. Die Ausstellung zum Baumpflanzprojekt konnte zudem in Form von Rollup-Bannern und unterstützenden Lernmaterialien für den Ökologie-, Biologie-, Sach- und Sozialkundeunterricht von Schulen, Vereinen und anderen Bildungsträgern für eigene Projektarbeiten ausgeliehen werden.
2013/2014:
Baumpflanzprojekt
„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.“
„Neue Bäume für die Stadt“ titelte das Amtsblatt in der 15. Augabe vom 18.09.2013 auf der 2. Seite.
Im Rahmen unseres Baumpflanzprojektes „Bäume sind Geschichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ durfte kreanativ e.V. Anfang September 2013 den ersten von 24 Bäumen am Saaleradwanderweg (Genzmer Brücke), eine Wildkirsche, pflanzen.
„Bäume sind Geschichten, die die Erde in den Himmel schreibt.“ war Teil des von uns initiierten Bildungsprojektes „Werk-statt-Schule“ für Schulverweigernde mit unterschiedlichen Unterrichtsinhalten und Tätigkeiten.
Elf teilnehmende Jugendliche haben ab Anfang September 2013 Baum- und Strauchflanzungen vorbereitet und durchgeführt, indem sie u.A. in ihrer Schulzeit in Werkstattarbeit Holztafeln mit Baumbezeichnungen hergestellten.
Projektinhalt war beispielsweise auch die Herstellung eines Herbariums im Ökologieunterricht und im erweiterten Geschichtsunterricht.
In mehreren Pflanzaktionen am Saalerad- und Saalewanderweg wurden verschiedene Bäume und Sträucher gepflanzt.
Am 06.11.2013 fand eine Pflanzaktion statt, welche die Stadt Halle in Ihrem Pressportal dokumentierte und worüber auch HalleSpektrum berichtete.
Im Frühjahr 2014 durften die Teilnehmer*innen zudem eine Wildblumenwiese anlegen.
Die Stadt Halle unterstützte unser Projekt bei der Pflanzenauswahl, bei der Vorbereitung der Pflanzflächen, sowie bei der Organisation und fachlichen Begleitung der Pflanzung.